Rugby: Mädchen und Frauen erobern den Platz

In Kooperation mit dem Hamburger Rugby-Club, dem FC St. Pauli sowie dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein wirft das Institut Francais Hamburg (Heimhuder Straße 55) einen Blick auf die olympische Sportart Rugby. Im Blickpunkt: Die Mädchen und Frauen, die mit dem ovalen Leder immer stärker den Rugbyplatz erobern. Termin: Mittwoch, 3. Juli. Dauer: 19 Uhr bis 20.30 Uhr

 

Rugby ist in Deutschland zwar weniger beliebt als in Frankreich, dennoch gibt es in Deutschland mehr als 100 Vereine (in Frankreich sind es mehr als 1.000 Klubs). In Hamburg gibt es zwei Vereine, die den Sport für Mädchen und Frauen zum Leben erwecken: den Hamburger Rugby-Club und den FC St. Pauli. Beide Vereine haben eine Frauensparte und fördern so die Ausübung des Rugbysports bei Teenagern und jungen Frauen in Hamburg.

 

Um dieses Thema zu erörtern, lädt das Institut Francais Hamburg zur Vorführung des kurzen Dokumentarfilms „Les Roses et les bleus“ (2021, 23 Minuten, auf französisch mit englischen Untertiteln) von Claudia Lopez Lucia ein, in dem französische Mädchen über die Bedeutung des Rugby-Sports in ihrem Leben berichten. Im Anschluss an die Vorführung findet eine Podiumsdiskussion statt. Teilnehmende sind:

 

  • Maelys Chemin, HRC, Spielerin und ehem. Jugend-Trainerin
  • Marie Filhol, HRC, Jugend-Trainerin und -Teammanagerin
  • Frédéric Lebouc, FC St. Pauli, Trainer der Frauenmannschaft und Schiedsrichter
  • Moderation: Ingrid Unkelbach, Leiterin des Olympiastützpunktes Hamburg Schleswig-Holstein

Die Gespräche laufen in deutscher und französischer Sprache, mit Konsekutivübersetzung aus dem Französischen ins Deutsche. Der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Platzauswahl wird eine Reservierung empfohlen.